✨Gerne möchte ich den Impuls von Autorin und Künstlerin Emilie Wapnick teilen, die eine Art von Menschen in ihrem TED Talk feiert, die sie Multipotentialisten nennt — Menschen, die während ihres Lebens einer Reihe von Interessen und Jobs nachgehen, die nicht nur eine, sondern mehrere Leidenschaften oder Talente besitzen und sich weigern, sich auf nur eine Sache zu beschränken.
💪Grundsätzlich wird aber die Vorstellung, dass man auf mehreren Hochzeiten tanzen kann, meistens kritisch betrachtet. Dabei besitzen Menschen, die es WIRKLICH beherrschen, folgende Superkräfte, die für VUKA Welt essentiell sind:
- Ideensynthese: Die Fähigkeit, Ideen aus verschiedenen Bereichen zu kombinieren und innovative Lösungen zu schaffen.
- Rasche Lernfähigkeit: Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich neues Wissen anzueignen und anzuwenden.
- Anpassungsfähigkeit: Flexibilität, sich in neuen und sich verändernden Umgebungen zu behaupten und Erfolg zu haben.
🎓Es war mir schon immer in meinem Beruf „nur“ als Lehrkraft zu eng. Daher habe ich neben meiner Tätigkeit an der Universität und der Schule eine Ausbildung zur systemischen Beraterin in letzten Jahr abgeschlossen. Dabei durchlief ich ein umfassendes Programm, das nicht nur mein Verständnis für wirksame Kommunikation vertiefte, sondern auch meine Perspektive auf Schulentwicklung und Bildungsmanagement nachhaltig veränderte. Unter anderem möchte ich diese Erkenntnisse in unserem kollaborativen Buch über die agile Schulentwicklung teilen, das ich gemeinsam mit Barbara Hilgert und Miriam Lerch momentan schreibe und ich freue ich mich sehr, auch auf diesem Wege die Schultransformation voranzutreiben. In unserer Community bei LinkedIn erhält man die Neuigkeiten und Impulse über unsere Initiative „Agile Schule in Aktion“.
🌟 Außerdem habe ich eine spannende und kreative Möglichkeit gefunden, die Entdeckung des persönlichen Potentials mit Hilfe von Archetypen des Psychologen Carl Gustav Jung zu begleiten. Es wird dabei ein archetypisches Portrait, bestehend aus mehreren Elementen, erstellt. Durch die Betrachtung der universellen visuellen Bildnisse versucht man das individuelle und kollektive Unterbewusstsein zu analysieren, die beiden Perspektiven zu syntetisieren und daüberhinaus über sein wahres „ICH“ sowie den individuellen „Heldenweg“ zu reflektieren.
💫 Ab diesem Jahr möchte ich noch mehr sowohl Bildungsorganisationen als auch Personen auf ihrem Weg der Transformation systemisch begleiten und freue mich über eure Anfragen per LinkedIn oder Mail nataliya (et) agile-schule.org .
P.S. Falls du auch ein Multipotentialist bist, freue ich mich über deinen Kommentar und wie du mit diesem Geschenk umgehst.