Was hat der Identitätsbegriff mit dem Schulwandel zu tun? Lernen unter den Rahmenbedingungen der Digitalität erfordert nicht nur fächerübergreifende Inhalte, zeitgemäße Rückmeldungs- bzw. Prüfungsformate sowie…
Comments closed4k+4p Posts
#Potenzialentwicklung und -bewusstmachung spielen eine wichtige Rolle in meinem Unterricht, daher lasse ich gerne die Sprachenportraits erstellen, die einerseits die #Mehrsprachigkeit der Lerner und Lehrkräfte…
Comments closedHäufige Ablehnung der Differenzierung ist oft die Tatsache, dass diese bei der Vorbereitung zeitintensiv ist. Um dem entgegenzuwirken, bietet es sich an kollaborativ zu arbeiten.…
Comments closedDie Idee des Projekts entstand im Rahmen des DaZ-Arbeitskreises, der vom Schulamt Nürnberg ins Leben gerufen wurde. Als Inspiration dafür dienten die Lernpakete auf der…
Comments closedSowohl die Grammatikvermittlung mit Montessori-Symbolen als auch die Einübung der Rechtschreibung funktioniert in meinem Unterricht sehr gut mit dem „Satz des Tages“. Die Methode ist…
Comments closedGrammatik ist für viele Schüler ein hartes Brot – trocken, wenig schmackhaft und oft einfach viel zu abstrakt zum Begreifen. Dabei entwickelten bereits vor 100…
Comments closedAusgangspunkt für diesen Beitrag sind zwei Artikel: Ein Essay von Jöran Muuß-Merholz und seine graphische Darstellung der Schulentwicklungsmöglichkeiten sowie eine tabellarische Aufzählung der Merkmale der…
Comments closedKinder, die im Grundschulalter nach Deutschland zugewandert sind und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, stehen unter Zeitdruck vor einer großen Herausforderung. Sie müssen eine…
Comments closedMein Impuls für das Barcamp #digitalitaet20 Photo by Nina Uhlíková from Pexels
Comments closed