Skip to content
Potenziale entfalten Potenziale entfalten

Schultransformation & Persönlichkeitsentwicklung

  • Startseite
  • Person
  • Vision
  • Projekte
    • Agile Schule in Aktion
    • Barcamp digitale Bildung
    • Demokratieplanspiel
    • Fotoreiseblog
  • Referenzen
  • Materialien
    • Shop
  • Twitter
  • Instagram
  • vimeo
  • LinkedIn
0
Potenziale entfalten
Potenziale entfalten

Schultransformation & Persönlichkeitsentwicklung

Prompt-Battle vs Bildbeschreibung: alternative vs klassische Prüfungsformate

Nataliya Levytska, 8. July 202511. July 2025

Es erfordert eine Menge Überzeugungs- und Motivationsarbeit, um die Kinder und Jugendliche zur schriftlichen Bildbeschreibung zu Trainingszwecken zu animieren. Geschweige denn, auch noch teilweise oder gar alles zu überarbeiten. Es ist nicht nur mit der geistigen, sondern auch mit der körperlichen Anstrengung verbunden, die vor allem für Personen mit grafomotorischen Störungen, ADHS und Legasthenie eine besondere Herausforderung darstellen. Durch die Spracheingabe können solche Stolpersteine aus dem Weg einfach geräumt werden.

Dabei lernt man nicht nur genau beschreiben, sondern auch das Prompten – denn man kann dabei unterschiedliche Modelle verwenden, die unterschiedlichen Sprachmuster “verstehen”. Wenn man zwei Prompt-Vorschläge für das gleiche Bild – jeweils von DALL-E und Midjourney vergleicht, erkennt man, dass für die Übung des klassischen Aufsatzes DALL-E besser geeignet ist, als Midjourney, was wiederum deutlich hochwertigere künstlerische Kreationen erzeugt und der Fantasie einen freien Lauf ermöglicht.

An dieser Stelle möchte ich ein neues Lernformat vorstellen: Prompt-Battle.

  • Challenge: Lernende müssen eine Bildbeschreibung je nach KI-Modell so präzise mündlich per Spracheingabe formulieren, dass eine KI das Bild originalgetreu nachbaut – daher schon ab der Grundschule für alle Alterskohorten bis ins Erwachsenenalter geeignet. Wir haben es im Rahmen einer Ganztages-Medien AG spontan ausprobiert, um ein “illegal reingerutschtes” Bild aus dem Internet zu ersetzen – und plötzlich wurde aus einer klassischen Aufgabe ein kreativer Wettbewerb:
  • Das Prompt-Battle: Alle, die ihren Hut in den Ring werfen möchten, haben drei Versuche. Dann stimmt die Gruppe über die Ergebnisse ab und reflektiert über die Qualität der Prompts. Besonders ehrgeizige oder fortgeschrittene können auch in mehreren Runden antreten.
  • Der Preis: Natürlich KI-generiert. Meme, Porträt, Award – alles ist möglich!

Was dabei neben den Bildern entsteht?

  • Sprachgefühl auf neuem Level & Prompt Literacy
  • ein Gespür für Präzision und Wirkung
  • ein motivierender Umgang mit KI
  • eine kollaborative Bühne für kreative Ausdruckskraft, denn die Prompts können natürlich geteilt und remixt werden.

Falls ihr die Methode mit einer Lerngruppe testet, teilt gerne eure Erfahrungen als #Promptbattle, ich freue mich, wenn die Methode kollaborativ weiter entwickelt wird!

Deutschunterricht KI Literacy Methode Prompting

Post navigation

Previous post
Next post

Über mich

Hallo!

Ich heiße Nataliya Levytska und bin Bildungsreferentin, Autorin und Visionärin, die systemisch und systematisch das Bildungssystem zusammen mit Gleichgesinnten transformiert.

Recent Posts

  • Wie Selbstkontrolle das ganze Leben prägt: exekutive Funktionen & Startchancen Programm
  • World Teachers Day: Was macht uns als Lehrkräfte im KI-Zeitalter unersetzlich?
  • Prompt-Battle vs Bildbeschreibung: alternative vs klassische Prüfungsformate
  • Schule von morgen heute machen
  • Planspiel für die Demokratiebildung
©2025 Potenziale entfalten | WordPress Theme by SuperbThemes
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNein